Seminar

Mittwoch 18.07.2018 – Keine Panne mit der Spanne

Hochwertige Produkte zu einem angemessenen Preis zu vermark­ten, um auch davon leben zu können, ist eine Herausforderung im Bioladen-Alltag:
Der eigene Aufwand steigt mit dem Qualitätsanspruch, gleichzei­tig soll das eigene Angebot für die Kunden erschwinglich und attraktiv sein. In diesem Spannungsfeld stellen sich z. B. Fragen nach einer vernünftigen Kalkulation und einer attraktiven Präsen­tation des eigenen Angebots.

Das Seminar zeigt einen anschaulichen und praxisnah umsetzba­ren Weg auf, wie die wirtschaftliche Führung im Bioladen verbes­sert und damit der nachhaltige Erfolg Ihres Unternehmens gesi­chert werden kann, und wie Sie durch eine Reihe einfacher unter­nehmerischer Schritte deutliche und anhaltende Ertragssteige­rungen erreichen können.

Inhalte

  • Wirtschaftliche Kompetenz aufbauen, um betriebswirtschaft­liche Kennzahlen zu verstehen und diese zu berechnen.
  • Wie kalkuliere ich richtig? Wie verkleinere ich das „Kalkulati­onsloch“? Beispiele aus der Kalkulationspraxis liefern Antwor­ten auf solche Fragen.
  • Wie steht mein Unternehmen da? Wohin muss ich es steuern? Handhabbare Leistungskennziffern ermöglichen Ihnen, den Unternehmenserfolg zu messen, ihn mit Branchenkennzahlen zu vergleichen, und sie lassen Handlungsbedarf erkennen.
  • Ausgehend von diesen Techniken einer aussagefähigen be­trieblichen Erfolgsrechnung wird Controlling eingeführt als lebendiger Prozess, der Zielsetzung, Planung, Steuerung und Kontrolle betrieblicher Vorgänge umfasst und Instrument ef­fizienter Unternehmensführung ist.

 

Klaus Braun

• Unabhängiger Unternehmensberater für Naturkost­fachhandel
• Schwerpunkte Controlling, Marketing und Wirt­schaftlichkeit
• Gründungs- und Entwicklungsmanagement

 

 

Infos downloaden
Anmeldung über Binako

 

Mittwoch, 18.07.2018, 09.00 – 17.00 Uhr in Eichstetten

Käse
Vorheriger Beitrag
Mittwoch 11.07.2018 – Käse-Basiswissen
Nächster Beitrag
PartnerPost – Ausgabe 1/2018