Hochwertige Produkte zu einem angemessenen Preis zu vermarkten, um auch davon leben zu können, ist eine Herausforderung im Bioladen-Alltag:
Der eigene Aufwand steigt mit dem Qualitätsanspruch, gleichzeitig soll das eigene Angebot für die Kunden erschwinglich und attraktiv sein. In diesem Spannungsfeld stellen sich z. B. Fragen nach einer vernünftigen Kalkulation und einer attraktiven Präsentation des eigenen Angebots.
Das Seminar zeigt einen anschaulichen und praxisnah umsetzbaren Weg auf, wie die wirtschaftliche Führung im Bioladen verbessert und damit der nachhaltige Erfolg Ihres Unternehmens gesichert werden kann, und wie Sie durch eine Reihe einfacher unternehmerischer Schritte deutliche und anhaltende Ertragssteigerungen erreichen können.
Inhalte
- Wirtschaftliche Kompetenz aufbauen, um betriebswirtschaftliche Kennzahlen zu verstehen und diese zu berechnen.
- Wie kalkuliere ich richtig? Wie verkleinere ich das „Kalkulationsloch“? Beispiele aus der Kalkulationspraxis liefern Antworten auf solche Fragen.
- Wie steht mein Unternehmen da? Wohin muss ich es steuern? Handhabbare Leistungskennziffern ermöglichen Ihnen, den Unternehmenserfolg zu messen, ihn mit Branchenkennzahlen zu vergleichen, und sie lassen Handlungsbedarf erkennen.
- Ausgehend von diesen Techniken einer aussagefähigen betrieblichen Erfolgsrechnung wird Controlling eingeführt als lebendiger Prozess, der Zielsetzung, Planung, Steuerung und Kontrolle betrieblicher Vorgänge umfasst und Instrument effizienter Unternehmensführung ist.
Klaus Braun
• Unabhängiger Unternehmensberater für Naturkostfachhandel
• Schwerpunkte Controlling, Marketing und Wirtschaftlichkeit
• Gründungs- und Entwicklungsmanagement