Regional ist die beste Wahl! Das sehen wir auch so. Aber Avocados wachsen nun mal nicht bei uns im Garten und auch für Zitronen, Orangen & Co ist es selbst in unserer sonnenverwöhnten Region etwas zu frisch.

Wo unserer heimischen Produktpalette Grenzen gesetzt sind, beziehen wir daher Obst und Gemüse aus der weiten Welt.

Unserer vertrauensvollen und langjährigen Zusammenarbeit sind jedoch keine Grenzen gesetzt!

Transparenz ist oberstes Gebot. Kompromisse bei der Qualität unserer Artikel gibt es nur dann, wenn es unseren Partnern hilft! Das gehört für uns unbedingt dazu. Ansonsten haben wir bei ausländischen Produkten dieselben Ansprüche wie bei unseren regionalen Erzeuger*innen.

Wo kommt das Obst und Gemüse her – wenn nicht von „hier“? Wer steckt hinter dieser etwas längeren Lieferkette?

mehr erfahren ...

Wir bei Rinklin stehen in engem Kontakt zu unseren regionalen Obst- und Gemüseanbauenden: oft sprechen wir mehrmals in der Woche miteinander. Ob Absprachen über das Telefon getrofffen werden, die Gärtner und Landwirte beim Anliefern der Ware noch kurz im Büro vorbeikommen, oder wir vor Ort vorbeischauen. Wir schätzen die gute Kommunikation und das gemeinsame Durchstehen von Herausforderungen und Erfolgen.

Durch eine jährliche gemeinsame Anbauplanung kann gut im Voraus kalkuliert und somit bestmöglich gesichert werden, dass der Absatz gelingt – für uns und für unsere Partner. So kann der oder die Gemüseerzeuger*in aufgrund der Absatzerfahrungen vorheriger Jahre bedarfsgerecht anbauen und bei Rinklin ist die jeweils nachgefragte Ware verfügbar.

So arbeiten wir erfolgreich seit Jahren oder bereits Jahrzehnten im gegenseitigen Vertrauen.

Unsere Regionalen Partner

alle Lieferanten

Es gibt so viele Gründe, regional einzukaufen: kürzere Transportwege und damit weniger CO2-Emmissionen, Förderung der Erzeuger*innen in der Region, Genuss heimischer Spezialitäten… Besonders bei Obst und Gemüse machen Regionalität und kurze Wege Sinn, da sie eine geringe Haltbarkeit besitzen und möglichst frisch zu den Kund*innen gelangen sollen.

Partner auf der weiten Welt

Avocados wachsen nicht bei uns im Garten und auch für Zitronen, Orangen & Co ist es selbst in unserer sonnenverwöhnten Region etwas zu frisch. Wo unserer heimischen Produktpalette Grenzen gesetzt sind, beziehen wir daher Obst und Gemüse aus Europa oder sogar aus der weiten Welt. In Bezug auf Qualität, Transparenz und Vertrauen machen wir aber keine Kompromisse und haben auch bei ausländischen Produkten dieselben Ansprüche wie bei unseren regionalen Erzeuger*innen.

Bei Naturkost Schramm sind wir seit 2005 gemeinsam mit acht weiteren Großhändlern Gesellschafter und haben so Einfluss auf den Anbau und den Bezug unserer Ware. Mit Biotropic arbeiten wir gut und intensiv seit vielen Jahren zusammen. Mit beiden Importeuren sorgen wir für Transparenz und Nähe zu unseren Erzeuger*innen – auch wenn diese weiter weg sind!

Deshalb zeigen wir über „Grenzenlos Bio“ gemeinsam mit den Regionalen, wer auf den verschiedenen Kontinenten unser Obst und Gemüse anbaut. Hinter jeder Avocado, hinter jedem Granatapfel stehen Menschen – überall auf der Welt. Grenzenlos Bio steht dafür, dass die Zusammenarbeit mit ausländischen Produzent*innen auf einer fairen, vertrauensvollen und nachhaltigen Basis geschieht.

Drei Partner von vielen…

Oscar Morell

seit 1984, Valencia / Spanien

„Die Natur und ihre Kreisläufe verdienen unseren Respekt, das war für uns von Anfang an klar und deshalb haben wir uns für biologischen Anbau entschieden.“

Manuel, José und Javier Giménez Segura

seit 2001, Almeria / Spanien

Drei Brüder – eine Überzeugung: „Wir arbeiten für die Verbreitung von Bio.“

(Vinc)Enzo Santoro

seit 2006, Apulien & Basilicata / Italien

„Der Mensch muss umdenken und aktiv im Dienst der nächsten Generationen stehen“. (Vinc)Enzo Santoro