Ökologische Tierzucht (ÖTZ)

Bei uns bestellbar!
Das erste Ei aus ökologischer Tierzucht ist seit dem 21. August 2020 lieferbar! Wie freuen uns über diesen Erfolg, der unter anderem durch die Unterstützung von Ihnen und Ihren Kund*innen aufgrund der 1-Cent-Initiative zustande kam. Und weil ein Zweinutzungshuhn beides kann, Eier und Fleisch in guter Qualität liefern, ist bald auch das Fleisch aus der ökologischen Tierzucht erhältlich.

Ein ganzheitlicher Ansatz – für mehr Tierwohl!

Sie sind gegen Kükenschreddern?

Wir auch!
ÖTZ Zweinutzungshuhn
Hahn und Henne – ein Dreamteam

Deshalb unterstützen wir die Ökologische Tierzucht (ÖTZ)! Denn das Ökohuhn von morgen kann beides: Eier legen und Fleisch liefern. Männliche Küken können so aufgezogen werden, anstatt sie im Alter von nur einem Tag oder als Embryo zu töten. Durch sogenannte Zweinutzungshühner wird das unethische Töten von männlichen Küken verhindert und ein Mehrwert für uns und unsere tierischen Mitgeschöpfe geschaffen.

Die Züchtung von Legehennen und Zweinutzungshuhn sind bislang die Schwerpunkte der Ökologischen Tierzucht gGmbH. Perspektivisch sollen weitere Tierarten aufgenommen werden: seit 2019 wird auch die Züchtung von Rindern und Puten voran getrieben. Das gemeinnützige Unternehmen wurde Anfang 2015 von den beiden Anbauverbänden Bioland und Demeter gegründet und wird von beiden Verbänden als Gesellschafter getragen.

Weil Öko Öko braucht!

Ähnlich wie im Pflanzenbereich auch, wurden in der Tierzucht Rassen für die industrielle Landwirtschaft auf maximale Leistung und höchsten Fleischertrag hochgezüchtet. Viele der heute als Biohühner gehaltenen Tiere stammen von solchen, für den konventionellen Markt gezüchteten, Vorfahren ab. Wenn man ein „Bio“-Ei kauft bedeutet dies, dass das Huhn, das das Ei gelegt hat, biologisch gehalten und mit Bio-Futter gefüttert wird. Das Huhn ist aber oft nicht biologisch gezüchtet. Hier setzt die Ökologische Züchtung an: sie züchtet Rassen, die speziell an die Voraussetzungen des ökologischen Landbaus angepasst sind.

Viel Mehrwert durch Ökologische Tierzucht:
  • 100% Bio von Anfang an
  • Beim ÖTZ-Zweinutzungshuhn werden Hähne nicht unmittelbar nach dem Schlüpfen getötet, sondern haben etwas von ihrem Leben
  • Der Einsatz von In-Ovo- (Geschlechtsbestimmung im Ei) und Genom-Editing-Verfahren ist nicht erlaubt
  • Durch die Ökologische Tierzucht gezüchtete Rassen sind gut an den ökologischen Landbau angepasst
  • Es sind keine Leistungssteigerungen, die zu Einschränkungen der natürlichen Körperproportionen und –funktionen der Tiere führen können, zulässig
  • Die Unabhängigkeit von Futtermittel-Importen wird gesteigert: ein Zuchtziel des Zweinutzungshuhns ist es, dass die Tiere mit regionalen Futterkomponenten und Reststoffen der Nahrungsmittelerzeugung anstatt mit Import-Soja gefüttert werden können
  • Die Landwirt*innen sind unabhängiger von den Konzernen: Ökologische Tierzucht in Bauernhand

Sie als Händler des ÖTZ -Ei können sich bei Inga Günther (ÖTZ) melden, damit sie als Einkaufsstätte auf der Website www. das-oekohuhn.de angezeigt werden. Schreiben Sie einfach eine kurze Mail an sie.

tierzucht

1-Cent-Initiative

Rinklin Naturkost macht als einer von 10 Naturkostgroßhändlern deutschlandweit bei der Kampagne „1 Cent pro Ei für die ökologische Geflügelzüchtung“ mit. Auf jedes gehandelte Ei wurde seit Jahren 1 Cent Mehrpreis erhoben, den wir als Großhandel an Sie weitergegeben haben und Sie entsprechend an Ihre Kunden, die Verbraucher*innen. Zu vereinbarten Terminen im Jahr haben wir die gesammelten Summen an die ökologische Tierzucht gGmbH weitergeleitet, wo sie dann entsprechend für den Aufbau der Züchtung und Unterhalt des Zuchtstandortes verwendet werden.

Damit Sie die Aktion Ihren Kunden vermitteln und den höheren Preis kommunizieren können, stellt uns die ÖTZ für Ihre Kunden diverse Werbematerialien kostenlos zur Verfügung:

– Einleger für Eier
– Schachteln, Flyer, Poster

Diese können Sie direkt auf der Homepage der ÖTZ (www.oekotierzucht.de) kostenfrei bestellen.

(Bildernachweis: Ökologische Tierzucht gGmbH)