Wo beginnt Bio?

Wussten Sie, dass nur ca. 5% der angebotenen Bio-Rote Beeten mit Saatgut aus der Bio-Züchtung produziert werden?

Auch im Bio-Anbau wird meistens Saatgut eingesetzt, das für den konventionellen Anbau gezüchtet wurde. Laut der EU-Bio-Verordnung muss dieses nur eine Saison lang auf einem Biobetrieb vermehrt werden, dann kann es zur Erzeugung von Bio-Gemüse verwendet werden. Diese Praxis ist gang und gäbe.

Was ist daran verkehrt?

Der Bio-Anbau hat besondere Anforderungen, die sich stark von denen im konventionellen Bereich unterscheiden! Außerdem schaffen große Saatgutfirmen Abhängigkeiten, beispielsweise durch die Patentierung von Saatgut, die sich auch in den Bio-Bereich ziehen.

Hier setzt Bioverita an: Der Verein zur Förderung biologischer Pflanzenzüchtung züchtet Sorten speziell für den Bio-Anbau. Diese haben den Vorteil, dass sie opimal an die Bedingungen des Öko-Landbaus angepasst sind. Das gezüchtete Saatgut ist Kulturgut, das heißt es ist nicht in Privatbesitz. Die Abhängigkeit von großen Saatggutfirmen wird so reduziert.

Die Bio-Züchtung von Bioverita zeichnet sich durch ganzheitlichere Züchtungsziele aus, die Geschmack, Widerstandsfähigkeit und Ernährungsqualität berücksichtigen. Die Sorten sind samenfest. Das bedeutet, dass sie zur Nachzucht geeignet sind. Selbstvertändlich sind sie auch gentechnikfrei. Mit dem Bioverita-Qualitätslabel werden ausschließlich Sorten aus der Bio-Züchtung ausgezeichnet. Bioverita garantiert das Prinzip: Bio von Anfang an – vom Saatgut bis zum Endprodukt.

Wo wollen wir hin mit Bio?

Um den Bio-Anbau für die Zukunft zu wappnen ist es wichtig, eigene Sorten zu entwickeln, die die Anforderung des Bio-Anbaus zu erfüllen. Sie sorgen für mehr Vielaflt in der ökologischen Landwirtschaft. Vielfalt ist wichtig für unsere Ernährungssicherung. Die Züchtung robuster, angepasster, leckerer und nährstoffreicher Sorten ist langwierig und arbeitsintensiv. Daher kann nicht früh genug damit angefangen werden.

Mit dem Kauf eines Bioverita-Produktes unterstützen Sie die Zukunftsfähigkeit der Bio-Landwirtschaft und erhalten zudem ein qualitativ hochwertiges Bioprodukt aus einer samenfesten Sorte.

Wir unterstützen biologische Züchtung

Da uns die ökologische Züchtung ein wichtiges Anliegen ist,  starteten wir in enger Zusammenarbeit mit Bioverita ein Pilotprojekt mit dem Ziel, sowohl beim Natur­kostfachhandel als auch beim Endkunden für Obst und Gemüse aus Biozüchtung zu werben und ein Bewusstsein für die Bedeutung und ökologische Notwendigkeit biologischer Züchtung zu wecken. Seit November 2018 haben wir Bioverita-zertifizierte Sorten im Sortiment und konnten dieses bereits deutlich erweitern.

Machen Sie mit und werben Sie für „Bioverita – Bio von Anfang an!“
  • Gemüsesorten aus Biozüchtung sind ein Alleinstellungsmerkmal des Naturkostfachhandels. Nutzen Sie dies!
  • Bioverita-Gemüsesorten sind am einprägsamen Logo von „bioverita“ auf den ersten Blick zu er­kennen.
  • Jede Kiste einer Bioverita-Gemüsesorte ist entsprechend gekennzeichnet bzw. mit einer Kistenecke versehen.
  • Spenden Sie oder werden Sie Fördermitglied: Infos dazu finden Sie auf der Internetseite von Bioverita.

Noch mehr Hintergrundinfos rund um Bioverita finden Sie unter bioverita.de.

Flyer downloaden