Bestellannahme und -bearbeitung & Verkauf

Zuverlässige Kundenbetreuung

Ein kompetentes Team aus engagierten Mitarbeiter/innen steht jeden Tag telefonisch an Ihrer Seite. Freundlich und zuverlässig werden u.a. Fragen zu Verfügbarkeit, Qualität, zu Produkteigenschaften und zu Aktionen beantwortet.

Wir sind uns unserer Verantwortung Ihnen gegenüber bewusst.

Regelmäßig bestellende Kunden werden von einem/einer festen Kundenberater/in aus dem Verkaufsteam betreut. Das bedeutet, dass die Bestellung i.d.R. von derselben Person bearbeitet wird. So kennen wir Ihre Schwerpunkte und Bedürfnisse und können möglichst zügig und unkompliziert reagieren.

Wir machen Ihren Bestellalltag so angenehm wie möglich!

Alltag mit Rinklin – so sieht er aus:

Ihre Bestellung sollte uns in der Regel bis 11 Uhr erreichen – manchmal auch etwas zeitiger, da der früheste LKW bereits um 11:30 Uhr mit der ersten kommissionierten Ware das Haus verlässt. Ihre Bestellung schicken Sie vorrangig per DFÜ über Ihr Warenwirtschaftssystem und über unseren Webshop zu uns. Telefonisch erreichbar sind wir für Sie aber nahezu den ganzen Tag: von 7 bis 17 Uhr.

Wir passen alles so gut wie möglich Ihren Bedürfnissen an.

Im Vorfeld sind unsere Außendienstmitarbeitenden mit Ihnen im Gespräch und klären die Anliefersituation und vereinbaren feste Bestelltage. Sie beraten Sie bei der Sortimentsgestaltung, bei der Auswahl eines Warenwirtschaftsprogrammes, Marketingmöglichkeiten (ECHT BIO) und vieles mehr. Lassen Sie uns wissen, welcher Weg der Rückmeldung für Sie der Beste ist, um mit Ihnen Fehlpositionen und evtl. Ersatzmöglichkeiten zu besprechen, Sie auf Besonderheiten hinzuweisen. Zusätzlich erhalten Sie von uns über unseren wöchentlichen Newsletter wichtige Informationen, die unsere Zusammenarbeit betreffen, sowie Hinweise auf Neuerungen und spannende Aktionen. Telefonisch unterstützen wir Sie aktiv, diese Aktionen oder Bestellfristen nicht mehr zu verpassen. So steht einer engagierten und trotzdem routinierten Zusammenarbeit nichts mehr im Wege.

Gewissenhaft und mit Freude schaffen wir einen gemeinsamen Erfolg!

Partnerprogramm

Auf eine erfolgreiche und gute Partnerschaft!

Professionelles Consulting und Unterstützung, um die Wettbewerbsfähigkeit zu sichern und weiter auszubauen, ist gefragter denn je. So hat sich das Rinklin Partner-Programm in über 10 Jahren seines Bestehens auf die Bedürfnisse der Partnerläden und die veränderten Markterfordernisse erfolgreich eingestellt und sich behauptet. Es favorisiert individuelle, bedarfsorientierte und maßgeschneiderte Vorgehensweisen und verzichtet auf Konzepte von der Stange. 

Mit individuellen Lösungen an Ihrer Seite

Sie planen eine Neugründung, wollen Ihren bestehenden Biomarkt erweitern oder suchen einen anderen Standort? Dann sind Sie bei uns richtig! 

  • Wir unterstützen Sie in Sachen Standortsuche und Standortanalyse.
  • Wir erstellen mit Ihnen wenn gewünscht einen Businessplans.
  • Wir vermitteln zusätzlich – sofern erforderlich – professionelle externe Berater.
  • Kontaktdaten von Ladenbauern sowie Bezugsquellen von Kühltechnik.
  • Wir uterbreiten Ihnen einen Sortimentsvorschlag, der Ihnen die Erstbestückung erheblich erleichtert.
  • Auf Wunsch erarbeiten wir mit Ihnen wie die entsprechende Regalbelegung dann aussehen könnte.
  • Das „Feintuning“ für Ihr Wein-, Käse- und Feinkost-Sortiment übernimmt unser Fachberater auf Anfrage jederzeit gerne.

Eine Partnerschaft, die sich auszahlt

  • Jeden Monat stellen wir Ihnen in unserer Monatsinfo Neu- und Trendartikel vor, sowie Bestseller und Nischenprodukte aus allen Sortimentsbereichen. Wir laden Sie ein unsere vielfältigen Themenaktionen zu nutzen. Ihr Vorteil: Dank attraktiver Rabatte für Partner-Kund*innen haben Sie die Möglichkeit, die monatlichen Aktionsartikel zu Bestpreisen zu beziehen.
  • Wir bieten ein flexibles Rabattsystem, das an die aktuellen Marktbedingungen angepasst ist und gleichzeitig individuelle Kriterien berücksichtigt. 
  • Umsatzsteigerungen belohnen wir mit einem Zusatzbonus.
  • In Zusammenarbeit mit DIE REGIONALEN empfehlen wir das ausgeklügelte, pfiffige Werbekonzept [ECHT BIO.]. Es gibt Ihnen zahlreiche werbewirksame Marketing-Instrumente an die Hand und dies zu einem mehr als moderaten Preis, denn für unsere Partner-Kund*innen übernehmen wir 50 % der Teilnahmegebühr. 
  • Und wir verfügen über ein Netzwerk, das Ihnen die Möglichkeit bietet, Mitarbeitende im Rahmen fundierter Schulungen, z. B. in Warenkunde, Kommunikation u.v.m. weiter zu qualifizieren. Das Beste daran: Sie bezahlen nur 50 % der Teilnahmegebühr. Den Rest übernehmen wir.

Sie sehen – im Zentrum unseres Partner-Programms stehen die Bio-Einzelhändler*innen mit ihren individuellen Vorstellungen und Wünschen, denn darin liegt aus unserer Sicht der Schlüssel zum nachhaltigen Erfolg. 

Gerne reichen wir Ihnen die Hand und schaffen mit Ihnen gemeinsam gute Voraussetzungen für das Gelingen Ihrer geschäftlichen Vorhaben.

Schlagen Sie ein! 

Qualitätssicherung

Wir halten unsere Produkte von der Herstellung bis zur Auslieferung im Blick. Dazu gehört der enge Kontakt zu Produzenten, beste Lagerbedingungen, genaue Warenprüfungen und stichprobenartige Untersuchungen im Labor. Darüberhinaus nehmen wir am BNN-Monitoring teil, um unsere hohen Qualitätsansprüche unabhängig überprüfen zu lassen.

Wir bekommen vom BNN jedes Jahr Rückmeldung über die bei uns gezogenen Proben und können unsere Ergebnisse mit denen anderer Betriebe vergleichen. In den letzten Jahren haben wir durchweg gute Ergebnisse erzielt, und wurden damit in unserem strengen Qualitätsmanagement bestätigt.

Mehr zum BNN-Monitoring

Enger Lieferantenkontakt

Wichtiger Teil unserer Qualitätssicherung ist bereits die Auswahl der Lieferanten. Wir setzen auf langjährige Lieferbeziehungen und kennen alle regionalen Anbauer persönlich. Auch bei den überregionalen Lieferanten haben wir einen großen Teil der Betriebe bereits besucht. Wenn wir auf ausländischen Betrieben noch nicht selbst persönlich vor Ort waren, können wir auf die Beurteilung unserer engen Kooperationspartner zurückgreifen. Durch dieses System können wir neben den Bio-Zertifikaten weitere Kriterien bei der Qualitätsbeurteilung heranziehen.

Wareneingangsprüfung

Die Ware, die bei uns in Eichstetten angeliefert wird, wird auf Sicht geprüft. Die Qualitätssicherung öffnet einzelne Kartons und kontrolliert, ob die Ware unseren hohen Qualitätsansprüchen gerecht wird. Selbstverständlich werden auch die Frachtpapiere dahingehend geprüft, ob tatsächlich Bio-Ware angeliefert wurde.

Stichproben Untersuchung

Bio-Obst und Gemüse ist bereits mehrfach kontrolliert und zertifiziert, wenn es bei uns eingeht. Dennoch möchten wir durch weitere, eigene Untersuchungen ausschließen, dass von uns gehandelte Waren mit Pflanzenschutzmittel-Rückständen o.ä. belastet sind. Wir geben daher regelmäßig eigene Proben unserer Waren in ein unabhängiges Labor, um uns die hohe Qualität unserer Waren bestätigen zu lassen.

BNN-Monitoring

Der Bundesverband Naturkost und Naturwaren prüft seit 2003 Bio-Obst und Bio-Gemüse aus dem Naturkosthandel systematisch auf Verunreinigungen mit Pestiziden. Am BNN-Monitoring beteiligen sich 28 Importeure und Exporteure und Großhandelsunternehmen der Naturkostbranche. Die an dem Prüfverfahren Beteiligten tauschen ihre Ergebnisse aus und haben sich auf eine gemeinsame Vorgehensweise im Rückstandsfall geeinigt.

Das BNN-Monitoring ermöglicht Qualitätsmängel im Bio-Bereich aufzudecken und schnell zu beheben. Auch einem möglichen Betrug kommt man durch das systematische Verfahren schnell auf die Spur.

Weiterbildung

Als Partner von „bildungsnetzwerk naturkost“ (BINAKO) gestalten wir gemeinsam mit unseren Kolleginnen und Kollegen (s.u.) das Seminarangebot im Südwesten Deutschlands. BINAKO vernetzt verschiedene Weiterbildungsangebote an unterschiedlichen Orten und macht Ihnen Seminare anderer Großhändler ohne großen Aufwand zugänglich.

Bio-Kunden sind anspruchsvolle Kunden. Mit hohen Anforderungen und umfassendem Qualitätsbewusstsein konfrontieren Sie Ihre Mitarbeiter mit teils sehr speziellen Fragen. Ihre Kunden erwarten im Ihrem Naturkostfachgeschäft eine kompetente und ausführliche Beratung. Diese Erwartungshaltung können Sie als Fachgeschäft erfüllen und können sich so von Bioprodukten des konventionellen Lebensmitteleinzelhandel abgrenzen.

Voraussetzung für eine gute Beratung ist eine gute Ausbildung. Wir bieten Ihnen regelmäßig Seminare, mit denen Sie und Ihre Mitarbeiter verschiedenste Kompetenzen erlangen können. Das Seminarangebot finden Sie in vollem Umfang bei BINAKO auf der Website. Die Anmeldung kann aber auch gerne über uns erfolgen.

Mehr erfahren

binako-logo-234x200

Marktplatz

Geschäftsübernahmen

  • Nachfolge für Laden in KARLSRUHE gesucht

    Seit 17 Jahren gibt es den Laden 3 am Werderplatz in Karlsruhe. Aus Altersgründen hören wir zum Ende des Jahres auf und suchen Menschen,die den Laden weiterführen wollen. Auf 100m² Verkaufsfläche (plus viel Lagerfläche) erzielen wir einen Umsatz von knapp 500T€. Zur Einrichtung gehören ein 5-türiges Kühlregal, 2m Käsetheke, Klimaanlage und ein Netzwerk zwischen Kasse und Büro. Die Übernahme möchten wir fair gestalten. Einarbeitung ist möglich.

    Holger Höbel-Hofmann

    Kontakt: laden3@gmx.de

    Nehmen Sie gerne Kontakt auf!