Erlebbare Nähe zu den Kunden und bis zu den Erzeugern zuschaffen, war über lange Zeit eine besondere Stärke des Bio-Fachhandels. Die Kunden sogar in der Mitfinanzierung in den Be­trieb einzubinden, schafft ein besonderes Gefühl von Verbunden­heit. Das könnte sich zu einem entscheidenden Vorteil für selb­ständige Bio-Händler entwickeln.

Basisinfo

Zu Beginn des Seminars lernen Sie anhand konkreter Beispiele verschiedene Finanzierungmodelle unter Einbindung der Kunden kennen. Das reicht von Genussrechten und Gutscheinkauf über genossenschaftliche Modelle bis hin zu Solidarischer Landwirt­schaft und Mitgliederläden.

Inhalte

  • Kennenlernen verschiedener Modelle der Kundenbeteiligung
  • Chancen und Risiken der Kundeneinbindung
  • Lernen von Erfahrungen und Betriebsleitern
  • Rechtliche Vorgaben und Umsetzung von Bürgerbeteiligungsmodellen
  • Planung des Vorgehens anhand von Beispielen der Teilnehmer

Stephan Illi

  •  Büro für Kooperations- und Agrarkultur
  • Freier Berater und Projektentwickler
  • Organisationsentwicklungsentwicklungsberatung
    und Teamentwicklung
  • Gründer von www.genussinvest.de
  • Agraringenieur

 

 

 

Infos downloaden
Anmeldung über Binako

 

Mittwoch, 13.03.2019, 09.00 – 17.00 Uhr in Eichstetten