Erlebbare Nähe zu den Kunden und bis zu den Erzeugern zuschaffen, war über lange Zeit eine besondere Stärke des Bio-Fachhandels. Die Kunden sogar in der Mitfinanzierung in den Betrieb einzubinden, schafft ein besonderes Gefühl von Verbundenheit. Das könnte sich zu einem entscheidenden Vorteil für selbständige Bio-Händler entwickeln.
Basisinfo
Zu Beginn des Seminars lernen Sie anhand konkreter Beispiele verschiedene Finanzierungmodelle unter Einbindung der Kunden kennen. Das reicht von Genussrechten und Gutscheinkauf über genossenschaftliche Modelle bis hin zu Solidarischer Landwirtschaft und Mitgliederläden.
Inhalte
- Kennenlernen verschiedener Modelle der Kundenbeteiligung
- Chancen und Risiken der Kundeneinbindung
- Lernen von Erfahrungen und Betriebsleitern
- Rechtliche Vorgaben und Umsetzung von Bürgerbeteiligungsmodellen
- Planung des Vorgehens anhand von Beispielen der Teilnehmer
Stephan Illi
- Büro für Kooperations- und Agrarkultur
- Freier Berater und Projektentwickler
- Organisationsentwicklungsentwicklungsberatung
und Teamentwicklung - Gründer von www.genussinvest.de
- Agraringenieur