Seminar

17.05.2017 – Demeter Basiswissen in Landau

Der Demeter e. V. ist der älteste Bioverband in Deutschland. Schon seit 1924 bewirtschaften Demeter -Landwirte ihre Felder biodynamisch. Aufgrund der lebendigen Kreislaufwirtschaft gilt die Demeter -Landwirtschaft als nachhaltigste Form der Landbewirtschaftung und geht weit über die Vorgaben der EU-Öko-Verordnung hinaus. Die Biologisch-Dynamische Wirtschaftsweise geht auf Impulse Rudolf Steiners zurück, der Anfang des 20. Jahrhunderts auch Waldorfpädagogik und anthroposophische Heilweise initiierte.
Dieses Seminar vermittelt einen grundlegenden Einblick in die Entstehung und die Bedeutung des biologisch-dynamischen Landbaus und beleuchtet dessen Methode und das Zusammenspiel mit der Marke Demeter. Es geht um Produktphilosophie im Bereich Naturkost und Demeter als Premiumprodukt.
Herausgearbeitet werden die Alleinstellungsmerkmale und Besonderheiten der Marke Demeter. Die Einordnung der Marke in deren Umfeld der Bio-Siegel und Verbände werden erläutert. Sie erfahren viel über die besondere Demeter Philosophie und die daraus resultierende Lebensmittelqualität. Unterschiedliche Verfahren zur Qualitätsprüfung von Lebensmitteln werden erklärt. Darüber hinaus geht es um Fragen der Preisbildung für biologische Lebensmittel.

 

Inhalt:

‣ Aspekte zur Tierhaltung
‣ Qualitätssicherung bei den Rohstoffen
‣ Herstellungsqualitäten
‣ Prüfverfahren von Nahrungsmittelqualität…

 

Infos und Anmeldeunterlagen

Mittwoch, 17. Mai 2017, 09.00- 18.00Uhr, in Landau

Demeter, Seminar
Vorheriger Beitrag
10.05.2017 – Martina Gebhardt Naturkosmetik
Nächster Beitrag
Wheaty – Vegane Produkte jetzt auch für den französischen Markt