Gemeinsam stark – unsere Firmenphilosophie

Bio geschieht nicht von selbst. Über 40 Jahre gestalten wir den Ökolandbau und den Biomarkt.

Wir sind nicht nur Lieferant, sondern gestalten als Bio-Player die Branche mit. Dafür kooperieren wir mit Akteuren aus allen Bereichen: Mit Produzenten, Lieferanten und Bio-Verbänden verbindet uns nicht nur die Ein- und Verkaufsabwicklung.

Wir alle sind Partner, die sich gemeinsam für BIO einsetzen. Wirtschaftliche und Umwelt-Interessen gehen Hand in Hand. Wir glauben an BIO und wollen mit unseren Partnern den Markt weiter erschließen.

Auch für uns selber. Vor allem aber: für uns alle!

Heute für ein Morgen sorgen!

null
null

Bioland

Eine Mitgliedschaft bei Bioland versteht sich von selbst – war doch Wilhelm Rinklin senior mit seinem landwirtschaftlichen Betrieb 1971 Gründungsmitglied. Die Bioland-Gemeinschaft trägt soziale Verantwortung durch die Schaffung zukunftsfähiger Arbeitsplätze und die Erhaltung einer lebendigen Kultur auf dem Land. Basis dafür sind faire Partnerschaften zwischen Landwirten, Herstellern und Händlern.

 

null
null

demeter

Derzeit arbeitet der Demeterverband mit mehr als 30 Vertragsgroßhändlern zusammen, die ihre Waren über Erzeuger und/oder Verarbeiter mit Demeter-Anerkennung aus dem In- und Ausland beziehen und diese an den Bio-Fachhandel liefern. Gesichert wird der Handel durch einen “Markennutzungsvertrag“, den auch wir mit Demeter geschlossen haben.
null
null

Gesellschaft für Bio-Marktentwicklung

Sie begleitet den lokal verankerten Naturkostfachhandel unter anderem im Liefergebiet von Rinklin Naturkost, um ihn in seiner Entwicklung zu stärken und zu fördern. Gegründet wurde sie von den Naturkost-Großhändlern Bodan in Überlingen, Rinklin Naturkost in Eichstetten und der Regionalwert AG in Freiburg.

 

null
null

Bio-Musterregion Freiburg

Im Fokus der Bio-Musterregion Freiburg stehen die Förderung des Ökolandbaus und regionaler Vermarktungswege sowie die Steigerung der Wertschöpfung innerhalb der ganzen Kette. Auch die Wertschätzung landwirtschaftlicher Tätigkeiten und das Bewusstsein für ökologische Bewirtschaftungsweisen sollen in der Region gefördert werden. Wir unterstützen durch aktive Gremienmitarbeit.
null
null

binako

Als Partner von „bildungsnetzwerk naturkost“ (binako) gestalten wir zusammen mit anderen regionalen Großhändlern bundesweit das Seminarangebot. binako vernetzt verschiedene Weiterbildungsangebote an unterschiedlichen Orten und macht Ihnen Seminare anderer Großhändler ohne großen Aufwand zugänglich.
null
null

BNN

Als Mitglied der ersten Stunde (1989) im BNN setzen wir uns für eindeutige Deklaration und klare Transparenz im Naturkostfachhandel aktiv ein. Der BNN ist an der Gestaltung internationaler und nationaler Gesetzesvorhaben beteiligt, beispielsweise an der Weiterentwicklung der EU-Öko-Verordnung.
null
null

DIE REGIONALEN

Als Teil eines bundesweiten Netzwerks von regionalen Naturkostgroßhändlern….. Wir arbeiten bevorzugt regional und bündeln unsere Kräfte dort, wo wir gemeinsam mehr erreichen können. So wollen wir transparent, unabhängig und zukunftsfähig agieren.

null
null

Regionalwert AG

Als Bürgeraktiengesellschaft organisiert die Regionalwert AG das Zusammenwirken von Kapitalgebern und Partnerbetrieben zum Aufbau einer nachhaltigen Regionalwirtschaft rund um Freiburg. Um den Bio-Markt im Südwesten strategisch gemeinsam zu gestalten, wurde mit uns 2016 die Gesellschaft für Bio-Marktentwicklung mbH gegründet.

null
null

Naturkost Schramm

Gemeinsam mit 8 weiteren Naturkost-Großhändlern gründeten wir 2005 die Naturkost Schramm Import/Export GmbH, die weltweit agiert. Der Zusammenschluss gewährleistet, dass das Obst und Gemüse von Naturkost Schramm auf schnellstem Wege verteilt wird und frisch und in bester Qualität im Handel und beim Kunden ankommt.

Permanent setzen wir uns mit spannenden Themen auseinander. Wir sehen, dass Zeit- und Finanzbedarf besteht – und vor allem Handlungsbedarf. Ein Projekt entsteht.

Wir haben viel vor! Hier zeigen wir, wo wir aktiv sind:

Projekte

„Echt alte Sorte“

Gemeinsam mit der Erhaltungsorganisation ProSpecieRara haben wir den Absatz alter, schützenswerter Sorten vorangebracht. Zukünftig werden wir alte, schützenswerte Sorten in unserem Sortiment mit der Auszeichnung „Echt alte Sorte“ kenntlich machen.