„Wir stärken den lokalen Bio-Fachhandel“

Bernd, Du leitest die Gesellschaft für Bio-Marktentwicklung (GBE). Was ist Eure Aufgabe?

Wir wurden unter anderem von Rinklin gegründet, um den lokalen Bio-Fachhandel zu fördern und zu stärken. Wir unterstützen die Läden, fit für die Zukunft zu werden. Jeder Partnerkunde von Rinklin hat Anspruch auf 50% Zuschuss auf Dienstleistungen von uns, pro Kalenderjahr 400 Euro, zudem erhält jeder einmalig die Kosten einer individuellen Onlineoptimierung im Wert von 300 Euro von Rinklin erstattet.

Was macht Ihr im Onlinebereich?

Mitentscheidend für die Zukunft eines lokalen Bioladens ist seine Präsenz im Internet. Hier muss man heute aktiv werden, auch wenn die Umsätze aktuell gut sind. Viele Läden denken, sie seien dank einer eigenen Webseite gut aufgestellt, doch bei näherer Betrachtung sind Bio-Filialisten und der LEH oft deutlich weiter. Diese investieren heute in den Onlinebereich, um auch morgen erfolgreich zu sein. Wir sorgen dafür, dass jeder lokale Bioladen hier gut mithalten kann. So belohnt Google Individualität im Netz. Das kann ein inhabergeführter Biomarkt besser als viele seiner Mitbewerber. Doch er muss dieses Potenzial auch nutzen. Dafür braucht der Bioladen keinen Onlineshop, es kommt auf andere wesentliche Details an, oft gar nicht so viel. Wir beraten den Bioladen seriös und fair, was dafür wichtig ist und sagen ihm auch, was er nicht braucht.

Was macht Ihr neben dem Onlinebereich?

Wir beraten Läden beispielsweise in der Unternehmensentwicklung und im lokalen Marketing, wenn Veränderungsprozesse anstehen, wenn der Laden zur eigenen authentischen und starken Marke werden möchte oder wenn er nach neuen Ideen der Kundengewinnung z.B. bei Millennials sucht. Gemeinsam mit dem Laden werden eine individuelle Strategie und zu dem Laden passende Maßnahmen entwickelt. Das Ganze muss Freude machen und zu dem Laden und den Menschen dort passen, Konzepte rein von außen funktionieren nicht.

Wer ist in Eurem Team alles dabei?

Wir sind zu dritt und alle drei sind wir Fans von individuellen Läden und freuen uns, wenn wir diese unterstützen können, ihre Stärken noch besser auszuspielen. Ich selbst hab vor über 20 Jahren als Verkäufer in einem Bioladen angefangen, dann Marketing, Umweltmanagement und Personalwesen studiert, einen erfolgreichen lokalen Biomarkt mit aufgebaut und schreibe nebenbei „Bernds Wochentipp“ auf Biohandel.de. Meine Kolleginnen Susan Geißler und Anja Ziegltrum waren viele Jahre z.B. als Handelsfachwirtin bei einem Bio-Filialisten tätig bzw. sind Online-Marketing-Managerin und Webdesignerin. Wir ergänzen uns optimal, arbeiten alle aus unseren Homeoffices zusammen, Anja teils aus Berlin, teils aus Süd-Afrika – dort ist dieselbe Zeitzone wie hier, funktioniert prima.

Wie kann ein Laden von Euren Dienstleistungen profitieren?

Für ein unverbindliches Gespräch einfach anrufen oder E-Mail schreiben. Auf unserer Webseite finden sich nur wenige Details zu dem was wir den Läden bieten, denn wir sind nur für Läden von Rinklin und anderen regionalen Großhändlern tätig – denn um exklusiv diese Läden zu stärken und zu fördern wurden wir gegründet.

Weitere Informationen und Kontaktdaten finden Sie auf der Homepage der GBE.

Menü

Konzept-Bausteine

Naturkost-Fachmarkt mit Vollsortiment
– mit ausreichendem Parkplatzangebot
– ca. 300 bis 800 qm Verkaufsfläche
Naturkost-Fachgeschäft mit standortspezifischer Sortimentsauswahl
– Frischefokus
– nahversorgungsorientiert
– täglicher Grundbedarf
– ca. 120 bis 200 qm Verkaufsfläche
Bio-Deli
– Symbiose aus Feinkosteinzelhandel und Gastronomie
– Inhouse-produzierte, hochwertige Bio-Snacks
– ausgewähltes Naturkost-Impulssortiment
– ca. 80 bis 150 qm Verkaufsfläche
Bio-Bistro
– Café-Bistro Konzept mit To-go Angeboten
– Schwerpunkt auf Frühstück, Mittag und Kaffee
– ab 100 qm Servicefläche
Bio-Snack
– Stand-Alone
– Shop-in-Shop-Lösung für Frequenzstandorte
– ab 50 qm Servicefläche

binako

Als Partner von „bildungsnetzwerk naturkost“ (BINAKO) gestalten wir zusammen mit anderen regionalen Großhändlern bundesweit das Seminarangebot. BINAKO vernetzt verschiedene Weiterbildungsangebote an unterschiedlichen Orten und macht Ihnen Seminare anderer Großhändler ohne großen Aufwand zugänglich.

Mehr erfahren

bioland_neu

Eine Mitgliedschaft bei Bioland versteht sich von selbst – war doch Wilhelm Rinklin senior mit seinem landwirtschaftlichen Betrieb 1971 Gründungsmitglied. Die Bioland-Gemeinschaft trägt soziale Verantwortung durch die Schaffung zukunftsfähiger Arbeitsplätze und die Erhaltung einer lebendigen Kultur auf dem Land. Basis dafür sind faire Partnerschaften zwischen Landwirten, Herstellern und Händlern.

Mehr erfahren

Bundesverband Naturkost Naturwaren

Als Mitglied der ersten Stunde (1989) im BNN setzen wir uns für eindeutige Deklaration und klare Transparenz im Naturkostfachhandel aktiv ein. Der BNN ist an der Gestaltung internationaler und nationaler Gesetzesvorhaben beteiligt, beispielsweise an der Weiterentwicklung der EU-Öko-Verordnung.

Mehr erfahren

demeterDerzeit arbeitet der Demeterverband mit mehr als 30 Vertragsgroßhändlern zusammen, die ihre Waren über Erzeuger und/oder Verarbeiter mit Demeter-Anerkennung aus dem In- und Ausland beziehen und diese an den Bio-Fachhandel liefern. Gesichert wird der Handel durch einen “Markennutzungsvertrag“, den auch wir mit Demeter geschlossen haben.

Mehr erfahren

rinklin_dieregionalen

 

DIE REGIONALEN sind ein bundesweites Netzwerk von zwölf regionalen Naturkost-Großhändlern. Wir alle schätzen die Vorzüge von Regionalität, denn kurze Wege, Transparenz und Unabhängigkeit sind für uns ein wesentlicher Teil des ökologischen Gedankens. Dort aber, wo wir gemeinsam mehr erreichen können, bündeln wir unsere Kräfte!

Mehr erfahren

rinklin_naturkostschramm

 

Durch einen Gesellschaftervertrag wurde 2005 von 9 Naturkost-Großhändlern die Naturkost Schramm Import/Export GmbH gegründet, die weltweit agiert. Der Zusammenschluss gewährleistet, dass das Obst und Gemüse von Naturkost Schramm auf schnellstem Wege verteilt wird und frisch und in bester Qualität im Handel und beim Kunden ankommt.

Mehr erfahren

regionalwert_freiburg

Als Bürgeraktiengesellschaft organisiert die Regionalwert AG das Zusammenwirken von Kapitalgebern und Partnerbetrieben zum Aufbau einer nachhaltigen Regionalwirtschaft rund um Freiburg. Um den Bio-Markt im Südwesten strategisch gemeinsam zu gestalten, wurde mit uns 2016 die Gesellschaft für Bio-Marktentwicklung mbH gegründet.

Mehr erfahren

Sie suchen einen Standort?

Sprechen Sie uns an, wenn Sie einen Standort, eine Ladenfläche oder ein Gastronomieobjekt suchen. Wir erhalten laufend Angebote über Standorte und Objekte in unserem Vertriebsgebiet (Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz, Saarland und Elsass). Diese prüfen wir auf die grundsätzliche projektbezogene und wirtschaftliche Eignung.

Ihr Standort. Ihr Erfolg.

Eine professionelle Standortanalyse sowohl von unseren „in house“-Experten als auch externen, neutralen Beratern gibt Ihnen detailliert Aufschluss über das langfristige Potenzial im Einzugsgebiet, die relevante Kaufkraft und den Wettbewerb. Diese Analyse führen wir ebenso mit Standorten durch, die Sie bereits im Blick haben. Somit steht eine optimale Entscheidungsgrundlage zur Verfügung, die Sie als Unternehmer/Unternehmerin ebenso brauchen wie Banken, Fördermittelinstitutionen, Behörden, Geschäftspartner und Investoren.

Sollte aktuell kein Angebot in einer gewünschten und chancenreichen Region zur Verfügung stehen, helfen wir Ihnen, einen Standort oder ein geeignetes Objekt in Ihrer Zielregion zu finden.

Sie begleitet den lokal verankerten Naturkostfachhandel unter anderem im Liefergebiet von Rinklin Naturkost, um ihn in seiner Entwicklung zu stärken und zu fördern. Gegründet wurde sie von den Naturkost-Großhändlern Bodan in Überlingen, Rinklin Naturkost in Eichstetten und der Regionalwert AG in Freiburg.

Mehr erfahren