„Wir stärken den lokalen Bio-Fachhandel“

Bernd, Du leitest die Gesellschaft für Bio-Marktentwicklung (GBE). Was ist Eure Aufgabe?

Wir wurden unter anderem von Rinklin gegründet, um den lokalen Bio-Fachhandel zu fördern und zu stärken. Wir unterstützen die Läden, fit für die Zukunft zu werden. Jeder Partnerkunde von Rinklin hat Anspruch auf 50% Zuschuss auf Dienstleistungen von uns, pro Kalenderjahr 400 Euro, zudem erhält jeder einmalig die Kosten einer individuellen Onlineoptimierung im Wert von 300 Euro von Rinklin erstattet.

Was macht Ihr im Onlinebereich?

Mitentscheidend für die Zukunft eines lokalen Bioladens ist seine Präsenz im Internet. Hier muss man heute aktiv werden, auch wenn die Umsätze aktuell gut sind. Viele Läden denken, sie seien dank einer eigenen Webseite gut aufgestellt, doch bei näherer Betrachtung sind Bio-Filialisten und der LEH oft deutlich weiter. Diese investieren heute in den Onlinebereich, um auch morgen erfolgreich zu sein. Wir sorgen dafür, dass jeder lokale Bioladen hier gut mithalten kann. So belohnt Google Individualität im Netz. Das kann ein inhabergeführter Biomarkt besser als viele seiner Mitbewerber. Doch er muss dieses Potenzial auch nutzen. Dafür braucht der Bioladen keinen Onlineshop, es kommt auf andere wesentliche Details an, oft gar nicht so viel. Wir beraten den Bioladen seriös und fair, was dafür wichtig ist und sagen ihm auch, was er nicht braucht.

Was macht Ihr neben dem Onlinebereich?

Wir beraten Läden beispielsweise in der Unternehmensentwicklung und im lokalen Marketing, wenn Veränderungsprozesse anstehen, wenn der Laden zur eigenen authentischen und starken Marke werden möchte oder wenn er nach neuen Ideen der Kundengewinnung z.B. bei Millennials sucht. Gemeinsam mit dem Laden werden eine individuelle Strategie und zu dem Laden passende Maßnahmen entwickelt. Das Ganze muss Freude machen und zu dem Laden und den Menschen dort passen, Konzepte rein von außen funktionieren nicht.

Wer ist in Eurem Team alles dabei?

Wir sind zu dritt und alle drei sind wir Fans von individuellen Läden und freuen uns, wenn wir diese unterstützen können, ihre Stärken noch besser auszuspielen. Ich selbst hab vor über 20 Jahren als Verkäufer in einem Bioladen angefangen, dann Marketing, Umweltmanagement und Personalwesen studiert, einen erfolgreichen lokalen Biomarkt mit aufgebaut und schreibe nebenbei „Bernds Wochentipp“ auf Biohandel.de. Meine Kolleginnen Susan Geißler und Anja Ziegltrum waren viele Jahre z.B. als Handelsfachwirtin bei einem Bio-Filialisten tätig bzw. sind Online-Marketing-Managerin und Webdesignerin. Wir ergänzen uns optimal, arbeiten alle aus unseren Homeoffices zusammen, Anja teils aus Berlin, teils aus Süd-Afrika – dort ist dieselbe Zeitzone wie hier, funktioniert prima.

Wie kann ein Laden von Euren Dienstleistungen profitieren?

Für ein unverbindliches Gespräch einfach anrufen oder E-Mail schreiben. Auf unserer Webseite finden sich nur wenige Details zu dem was wir den Läden bieten, denn wir sind nur für Läden von Rinklin und anderen regionalen Großhändlern tätig – denn um exklusiv diese Läden zu stärken und zu fördern wurden wir gegründet.

Weitere Informationen und Kontaktdaten finden Sie auf der Homepage der GBE.