Keine Angst vorm leeren Blatt. Es bietet Ihnen ungeahnte Möglichkeiten.

Inhaber*innen und Mitarbeiter*innen im Handel sind Alleskönner: Der Geschäftsalltag fordert in jedem Moment ihre volle Aufmerksamkeit. Oft fehlen Zeit und Muße für ansprechende und sachlich korrekte Texte, die die Kundschaft gerne liest. Mit Wissen und ein wenig Übung kann die Textproduktion viel Spaß machen. Sie erarbeiten im Seminar Texte für Ihre eigenen Themen. Unsere Referentin Marita Odia ist Texterin und Texttrainerin. Sie inspiriert Sie und trainiert Ihre Schreibkompetenz – für die optimale Ansprache der Kunden in Newslettern, Social Media, Flyern und Broschüren.

Seminarbeschreibung

Gezielte strategische Kommunikation orientiert sich an den Präferenzen und am Kauf- und Kommunikationsverhalten der jeweiligen Kundengruppen. Welche Kundengruppen kaufen im Bio- Fachhandel ein und wie kommunizieren sie gern? Welche Ansprache passt zu jüngerer Kundschaft, mit welchen Inhalten und in welcher Form möchten z.B. gesundheitsorientierte Kunden im Alter zwischen 55 und 70 angesprochen werden? Wie kommuniziere ich den Wert von Produkten und den Preis? Sie erhalten viele wertvolle Tipps zur zügigen Erstellung von Texten.

Für Ihre persönlichen Fokuskundengruppen erarbeiten Sie eine Kurzstrategie und produzieren passende Texte für Flyer, Mails, Webseiten oder Social Media Kanäle – auf Ihrem Laptop oder mit Papier und Bleistift. Dabei arbeiten Sie an eigenen Themen wie beispielsweise die individuelle Ladenpräsentation, Verkostungen, Beratung aber auch um den Hinweis auf Angebote, Neuprodukte oder vertiefte Informationen zu relevanten Warengruppen.

Der BNN bietet seinen Mitgliedern kostenfrei den Newsletter-Baukasten „Bioletter“ (mit journalistisch aufbereiteten Infos und einem Newsletterprogramm mit individuellen Accounts) als Grundlage für die Kundenansprache an. Das Seminar vermittelt u.a. auch das nötige Wissen und Handwerkszeug, wie sie die im Bioletter angebotenen Texte für eigene Newsletter oder andere Textformen nutzen und weiterverwenden können.

Programm

9.30 Uhr Grundlagen guter Texte für die Kundenansprache
Wie Ihr Text gelesen wird – auf Papier und auf dem Smartphone. Was Ihren Text verständlich macht – das sollten Sie über Textverständlichkeit wissen. Wie Sie leicht ins Schreiben kommen – und das leere Blatt füllen. (Kurzvorträge, erste praktische Übungen, Austausch)
Kaffeepause
11.30 Uhr Textproduktion für Ihre Zielgruppen
Strategische Planung, Umsetzung, Verbreitung (Vortrag mit praktischen Beispielen, Übung Kurzkonzept, erste Textarbeiten)
13.00 Uhr Mittagspause
14.00 Uhr Start Schreibwerkstatt – Zeit und Ruhe zum Schreiben an eigenen Texten
Kaffeepause
15.30 Uhr Ohne Bild keine Aufmerksamkeit: Bild und Text gekonnt verbinden
(Kurzvortrag, Fortsetzung der Schreibwerkstatt)
16.15 Uhr Textfeedback und Textüberarbeitung – kollegiale Beratung
17.00 Uhr Ende der Veranstaltung

Marita Odia,

Texttrainerin

 

Mittwoch, 16.10.2019, 09.30 – 17.00 Uhr in Eichstetten

Anmeldung bis 09.10.2019 direkt beim BNN:

Infos und Anmeldeunterlagen