ErnährungÖkologie

Veranstaltungen im Adelhaus/Freiburg – März 2018

HERZLICHE EINLADUNG ZU DEN ADELHAUS-GESPRÄCHEN

Adelhaus-Gespräch mit Prof. Dr. Ernst Ulrich von Weizsäcker

http://adelhaus.bio/wp-content/uploads/2016/12/Weitz%C3%A4cker.jpg

„Wir sind dran“ – der neue Bericht des Club of Rome vorgestellt und diskutiert
von und mit Prof. Ernst Ulrich von Weizsäcker

Am Montag 12. März 2018 um 19 Uhr im Bio-Restaurant ADELHAUS Am Adelhauserplatz in Freiburg

Die Produkte, Verhaltensweisen und Formen des Wirtschaftens, die nicht nachhaltig sind und den Planeten gefährden, werden in diesem Buch dokumentiert. Federführend verfasst von den beiden Präsidenten des Club of Rome, dem schwedischen Umweltpolitiker Anders Wijkman und dem deutschen Physiker und Politiker Ernst Ulrich von Weizsäcker. Sie schreiben etwa über eine Landwirtschaft, die, würde man externe Kosten wie Treibhausgasemissionen oder Artensterben hinzurechnen, „eigentlich nur noch riesige Verluste einfährt“. Ein „Weiter so“ bringe mehr Schaden als Nutzen. Und deshalb müsse sich das Investitionsverhalten ändern: „Wir müssen in das natürliche Kapital investieren, das nun der knappe Faktor ist. Im Fall der Fischerei, sollten wir den Fang reduzieren, damit sich die Bestände erholen und später wieder höhere Fänge möglich werden.“
Von Weizsäcker und Wijkman kommen also wieder zu der These, es gebe eine „ökonomische Wachstumsgrenze“. Sie stellen sich damit zum 50-jährigen Bestehen des Club of Rome in die Kontinuität der wegweisenden Studie von 1972. Damals, vor 45 Jahren, hatte der Expertenrat seinen ersten denkwürdigen Bericht zur Lage der Menschheit mit dem Titel „Die Grenzen des Wachstums“ vorgelegt.

Adelhaus-Gespräch mit Sarah Wiener

http://adelhaus.bio/wp-content/uploads/2016/12/Sarah-Wiener-681x1024.jpg© Christian Kaufmann

„Mündige Esser in Kitas, Schulen, Restaurant und zu Hause – wie kann Qualität am besten vermittelt werden?“

Sarah Wiener diskutiert mit Maren Huth von der Zwergenküche, Jannis Zentler von der Gärtnerei Querbeet, Lorenz Ottilinger von der Regionalwert AG Freiburg und Benjamin Hiß vom Adelhaus

Am Sonntag 18. März 2018 um 11 Uhr im Bio-Restaurant ADELHAUS Am Adelhauserplatz in Freiburg

Sarah Wiener setzt Maßstäbe in der Welt des Kochens und des Genusses. Sie setzt ihre Popularität für besseres Essen und Konsum ein. Ihre Maxime ist: „Wir sehen es als unsere gesellschaftliche Pflicht, unsere Mitmenschen über das, was sie essen, zu informieren und aufzuklären. Wir wollen mündige Esser, die wissen, wo das Essen herkommt und wie es erzeugt wird“.

Diese Maxime teilen auch die Macher vom Bio-Buffet Restaurant Adelhaus in Freiburg. Als Partnerbetrieb der Regionalwert AG Freiburg werden vorzugsweise die ökologisch produzierten Lebensmittel der Netzwerkpartner aus der Landwirtschaft und Produktion verarbeitet und gekocht.

Die gesamte Wertschöpfungskette Vom Acker bis auf den Teller ist transparent und persönlich.

Freiburg, Veranstaltungshinweis
Vorheriger Beitrag
12. März 2018 – „Alte“ und „Neue“ Gentechnik…
Nächster Beitrag
Mittwoch 11.04.2018 – Führung und Motivation: Systemische Professionalität als Führungskraft