Seminar

27./28. Februar 2018 – Technik-Tage

Dienstag, 27. Februar 2018, 13.30 – 16.00 Uhr

„Mehr Zeit für das Wesentliche im Laden“mit Oliver Unseld

„Industrie 4.0“ – kein anderer Begriff steht so sehr für die nächste technologische Revolution mit dem Ziel, schneller und kostengünstiger zu produzieren durch die Vernetzung ganzer Prozessketten. Doch was hat das mit Ihnen als Ladner zu tun? Die digitale Revolution in Ihrem Laden? Das geht? Natürlich geht das, und zwar lassen sich die ersten Schritte mit einfachen Mitteln in unterschiedliche Richtungen tun:
• die einfache Artikelpflege in der Kasse über BNN ohne aufwendige Warenwirtschaft,
• die elektronische Kommunikation im Laden unter den Mitarbeitern ohne komplizierte Serversoftware oder
• modernes Marketing ohne teure Werbeagentur.
Abhängig von der Ladengröße und weiteren Anforderungen macht es Sinn, weiter zu gehen. Als Beispiel wird der Weg gezeigt von
der Artikelpflege über das Abholen der BNN Großhandelsdaten bis hin zur MDE gestützten Inventur und der automatisierten Bestellung
von Waren nach eigen festgelegten Routinen. Das Ziel bei allem ist Zeit zu gewinnen, um sich mehr dem Kunden widmen zu können.


 

Dienstag, 27. Februar 2018, 16.30 – 18.30 Uhr

„BioOffice und BioBill: Neuerungen, Bestell- und Preislistenpraxis“ mit Jochen Reinhardt

BioOffice:
• Welche Neuigkeiten gibt es in BioOffice? Wie gehe ich damit um?
• Neuerungen im Tagesgeschäft und bei statistischen Auswertungen.
Bestell- und Preislistenpraxis:
• Welche Möglichkeiten bietet BioOffice in Verbindung mit Shop- und Faxbestellungen?
• Wie erstelle ich zeitsparend Obst-/Gemüse-/Käse-Bestellungen?
• Wie gehe ich in diesem Bereich mit neuen Artikeln um?
Wir werden die Problematik der PLU-Nummern besprechen. Außerdem wird die korrekte Kalkulation von PLU-Artikeln anhand von
Beispielen dargelegt.


 

Mittwoch, 28. Februar 2018, 9.00 – 17.00 Uhr

„Social Media im Bioladen“ mit Simon Döring

Immer mehr Unternehmen nutzen soziale Netzwerke – und hier insbesondere Facebook – als Kommunikations- und Werbekanal. Gute Gründe also, die wachsende Bedeutung von Facebook und dessen Möglichkeiten für den Naturkost-Einzelhandel einmal genauer unter die Lupe zu nehmen. Sie erfahren, warum Sie sich unternehmerisch mit Facebook beschäftigen sollten und erfassen Facebook in seiner Struktur. Sie erhalten Einblicke in den „professionellen Einsatz“ von Facebook als Werbekanal und erarbeiten Ansätze und Ideen für Ihr individuelles Facebook-Marketing.
 Warum Facebook?
«  Die Bedeutung von Social-Media-Kanälen wird anhand von dessen Reichweite dargestellt
«  Praxisbeispiele, wie der LEH Facebook zur Außendarstellung und (Bio-)Profilierung nutzt
«  Grundlagen zum Verständnis: Warum wird Facebook genutzt und wie verhalten sich dessen User
– Wie funktioniert Facebook eigentlich?
«  Wie bei Facebook die organische Reichweite entsteht
«  Was ein „gutes Posting“ ausmacht und welche Fehler man vermeiden sollte
«  Was beim Erstellen und Betreuen einer Seite – sowohl technisch als auch rechtlich – zu beachten ist
– Betreuung der Unternehmensseite: Technik, Werkzeuge und Inhalte
«  Facebook-Adds als essentielles Werkzeug für Fan-Aufbau und Reichweite: Wie man Anzeigen gestalten, einsetzen und Zielgruppen
definieren kann
«  Facebook-Technik: Postings verfassen, Veranstaltungen erstellen, Statistiken nutzen
«  Facebook-Inhalte: Großhändler, Hersteller und andere Läden als Quellen
– Konzeption: Facebook im Bioladen
«  Strategien, Tipps und Tricks für die Betreuung im Alltag
«  Sammeln von Ideen und konkrete Planung von Einzelpostings
«  Organisation und Planung von Inhalten: Werbekampagnen konzipieren

Infos und Anmeldeunterlagen

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