Alexander Schoch (MdL- Bündnis 90/Die Grünen), Minister Peter Hauk, Regionalmanagerin Andrea Gierden, Harald Rinklin, Reinhold Pix (Landtagsabgeordneter Bündnis 90/Die Grünen) (von links)

Auftaktveranstaltung zur Bio-Musterregion Freiburg bei Rinklin Naturkost

Regional, ökologisch, vernetzt: Freiburg ist Bio-Musterregion!

Die große Auftaktveranstaltung zur Bio-Musterregion Freiburg fand am 27. Februar bei Rinklin in Eichstetten statt. Die über 100 Gäste aus Politik, Bio-Wirtschaft und von verschiedenen Vereinen und Initiativen konnten vorab an einer Führung durch den Bio-Großhandel teilnehmen, bevor der Minister für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz, Peter Hauk MdL, nach einigen Grußworten von Dr. Martin Barth und Landrat Hanno Hurth eine Ansprache hielt. Den Ausklang fand die Auftaktveranstaltung bei einer Führung mit Umtrunk in der benachbarten BioService gGmbH.

Minister Hauk lobte in seiner Rede den Ökolandbau in Baden-Württemberg, der hier eine lange Tradition habe. Er sprach Rinklin dabei eine Bedeutung als Pionier zu. Weiter ging er auf die Besonderheit der Region Freiburg ein, in der die Stadt-Land-Vernetzung eine wichtige Rolle spiele. Potential sieht er vor allem auch in der Außer-Haus-Verpflegung, die zunehmend an Relevanz gewinne und gerade bei der Versorgung von Kindern in Kitas und Schulen entscheidend sei.
Die neue Regionalmanagerin Andrea Gierden stellte anschließend einige Vorhaben und Projekte vor, die in der Region im Rahmen der Bio-Musterregion umgesetzt werden sollen. Vor dem räumlichen Wechsel in die Bioservice gGmbH gingen auch Harald Rinklin, Bioland-Geschäftsführer Dr. Christian Eichert und Friedbert Schill in ihren Beiträgen auf die Besonderheiten der Region ein.

Freiburg ist eine von 9 Bio-Musterregionen im Land. Da die Nachfrage nach Bio-Lebensmittel aus der Region stetig steigt und jede Region dabei ihre Eigenheiten mit typischen Produkten und Verarbeitungsschwerpunkten hat, möchte das Land diese gezielt fördern. Die Bio-Musterregionen wurden daher von der Landesregierung ins Leben gerufen, damit das Marktpotential ideal genutzt und regionale Wertschöpfungsketten gestärkt werden.

Führung durch den Großhandel
Zahlreiche Gäste aus verschiedenen Bereichen besuchten die Veranstaltung

Führung in der Bioservice gGmbH