Immer mehr Bio-Fachhandelsmarken sind sowohl im Lebensmitteleinzelhandel als auch in Drogeriemärkten zu finden. Und auch die renommierten Anbauverbände öffnen sich konventionellen Vertriebsschienen. Sogar in manchem Discounter gab es schon Verbandsware zu kaufen.
Diese Entwicklung führt u. a. dazu, dass Biomärkte nicht mehr so stark mit dem Argument punkten können, bei ihnen gäbe es ein besseres Bio, da dieses von Fachhandelsherstellern komme bzw. mit dem Verbandslogo versehen sei. Dennoch ist dies für den Erfolg eines Biomarktes weit weniger bedrohlich als viele annehmen, sofern die Kunden den einzelnen Biomarkt selbst als individuelle, attraktive und glaubwürdige Marke wahrnehmen.

Basisinfo

Warum kaufen Kunden im Bio-Fachhandel ein? Befragungen haben ergeben, dass es in erfolgreichen Läden oftmals weniger die dort angebotenen Marken sind, die die Kunden anziehen und binden. Vielmehr ist es der Laden selbst, der als Marke wahrgenommen
wird. Doch wie wird ein Biomarkt zur attraktiven und erfolgreichen Marke?

Nach einem Einführungsvortrag des Referenten haben die Teilnehmer*innen dieses Workshops die Möglichkeit, ihren Laden zu präsentieren und herauszustellen, was diesen ausmacht. In einem nächsten Schritt werden gemeinsam mit dem Referenten konkrete Vorschläge erarbeitet, welche Bausteine davon erfolgversprechend sind, auf andere Läden übertragen werden können und welche weiteren Punkte sich anbieten, damit Kunden den Biomarkt als eigene Marke wahrnehmen.

Inhalte

  • Wodurch ein Laden zur individuellen, attraktiven und glaubwürdigen Marke wird
  • Rolle des Personals in der Markenaussage des Laden
  • Einfluss der Ladengestaltung und der Warenpräsentation
  • Welche Produkte es neben den Marken der Bio-Hersteller gibt, die zur positiven Markenaussage des Ladens beitragen
  • Positive Impulse für den eigenen Biomarkt über das Kennenlernen anderer Läden und den Austausch darüber mit dem Referenten und den Seminarteilnehmer*innen

Bernd Schüssler

  • Geschäftsführer Gesellschaft für Bio-Marktentwicklung mbH
  • Autor von Bernds Wochentipp auf www.bio-markt.info
  • 20 Jahre Erfahrung in der Biobranche
Infos und Anmeldeunterlagen

Mittwoch, 29.01.2020, 09.00 – 17.00 Uhr in Eichstetten