Allgemein

Event-Sonntag für unsere Kunden am 30.07.2017

Liebe Kundinnen und Kunden,
wir laden Sie herzlich ein, denn es gibt was zu feiern!

Wir haben unsere Kühlflächen um rund 1.500 qm sowie unseren Tiefkühlbereich um 300 qm erweitert und damit die gekühlte Lagerfläche für Obst, Gemüse, Molkereiprodukte, Fleisch und Wurst mehr als verdoppelt. Die räumlichen Kapazitäten für Tiefkühlprodukte konnten wir sogar um das Vierfache verbessern. Hinzugewonnen haben wir auch einen weiteren Bürotrakt mit ca. 200 qm. Ausgestattet mit modernster Dämm- und Kühltechnik, zusätzlich bestückt mit Photovoltaik-Modulen auf den Dächern werden unsere Neubauten auch weiterhin unserem Anspruch an ökologischer Energieeffizienz nach neuestem Stand der Technik gerecht. Und darauf sind wir schon ein bisschen stolz.

Unser Sommer-Event am Sonntag, 30. Juli 2017 ab 11.00 Uhr

Seien Sie unsere Gäste, wenn wir unsere neuen Gebäude ganz offiziell einweihen und lernen Sie unsere innovativen Betriebsstätten kennen. Lassen Sie der Kreativität und Geschicklichkeit Ihrer Kinder beim Basteln und Werken mit Naturmaterialien unter professioneller Anleitung und Aufsicht freien Lauf. Genießen Sie mit uns einen sommerlichen Nachmittag bei italienischer Lasagne und vegetarischen Leckereien, bei Bier und anderen erfrischenden Getränken.

Das Highlight des Tages

Informativ und hochinteressant wird’s am Nachmittag.

Mit ihrem Vortrag “Naturkostfachhandel im Fokus: Aktuelle Wege zu mehr Mehrwert und Kundenorientierung” bereichert Frau Dr. Susanne Eichholz-Klein vom Institut für Handels-forschung, kurz: IFH Retail Consultants GmbH, Köln, unseren Feiertag. Sie beantwortet möglicherweise Ihre Fragen zu nachstehenden Themenbereichen:

Naturkostfachhandel: Vom Mainstream zur attraktiven Nische im Wachstumsmarkt Bio?

• Lebensmittelmarkt unter Druck?
• Biosortimente und Naturkosmetik: Wachstumssegmente des Lebensmittelmarktes
• Naturkostfachhandel und LEH im Performancevergleich

Die Seite der Verbraucher: Mehrwertansätze aus Verbrauchersicht

• Lebensmittelkauf aus Sicht der Verbraucher
• Mehrwerttrends: Gesundheit, vegan/vegetarisch, Fitness, Convenience & Außer-Haus-Verzehr
• Mehrwertzielgruppen

Mögliche Mehrwert-“Antworten“ für den Naturkostfachhandel

• Zukunft Naturkostfachhandel 2020 und 2025
• Strategische Ansätze

Der Vortrag beginnt um 13.30 Uhr und endet voraussichtlich gegen 15.00 Uhr.

Verbringen Sie mit uns einige kurzweilige Stunden an diesem hoffentlich sonnigen Sommersonntag, treffen Sie Ihre Ansprechpartner/innen aus den Abteilungen Verkauf und Vertrieb, erfahren Sie, wie die Zukunft des Naturkostfachhandels aussehen könnte und lassen Sie sich von uns verwöhnen.

Wir freuen uns sehr über Ihren Besuch!

Programm und Anmeldung downloaden

 

 

, , , ,
Vorheriger Beitrag
Ausgezeichnete Bioland-Metzgereien
Nächster Beitrag
ProSpecieRara zur Erhaltung der Nutzpflanzen-Vielfalt – sehen Sie den Film dazu!
Menü

Konzept-Bausteine

Naturkost-Fachmarkt mit Vollsortiment
– mit ausreichendem Parkplatzangebot
– ca. 300 bis 800 qm Verkaufsfläche
Naturkost-Fachgeschäft mit standortspezifischer Sortimentsauswahl
– Frischefokus
– nahversorgungsorientiert
– täglicher Grundbedarf
– ca. 120 bis 200 qm Verkaufsfläche
Bio-Deli
– Symbiose aus Feinkosteinzelhandel und Gastronomie
– Inhouse-produzierte, hochwertige Bio-Snacks
– ausgewähltes Naturkost-Impulssortiment
– ca. 80 bis 150 qm Verkaufsfläche
Bio-Bistro
– Café-Bistro Konzept mit To-go Angeboten
– Schwerpunkt auf Frühstück, Mittag und Kaffee
– ab 100 qm Servicefläche
Bio-Snack
– Stand-Alone
– Shop-in-Shop-Lösung für Frequenzstandorte
– ab 50 qm Servicefläche

binako

Als Partner von „bildungsnetzwerk naturkost“ (BINAKO) gestalten wir zusammen mit anderen regionalen Großhändlern bundesweit das Seminarangebot. BINAKO vernetzt verschiedene Weiterbildungsangebote an unterschiedlichen Orten und macht Ihnen Seminare anderer Großhändler ohne großen Aufwand zugänglich.

Mehr erfahren

bioland_neu

Eine Mitgliedschaft bei Bioland versteht sich von selbst – war doch Wilhelm Rinklin senior mit seinem landwirtschaftlichen Betrieb 1971 Gründungsmitglied. Die Bioland-Gemeinschaft trägt soziale Verantwortung durch die Schaffung zukunftsfähiger Arbeitsplätze und die Erhaltung einer lebendigen Kultur auf dem Land. Basis dafür sind faire Partnerschaften zwischen Landwirten, Herstellern und Händlern.

Mehr erfahren

Bundesverband Naturkost Naturwaren

Als Mitglied der ersten Stunde (1989) im BNN setzen wir uns für eindeutige Deklaration und klare Transparenz im Naturkostfachhandel aktiv ein. Der BNN ist an der Gestaltung internationaler und nationaler Gesetzesvorhaben beteiligt, beispielsweise an der Weiterentwicklung der EU-Öko-Verordnung.

Mehr erfahren

demeterDerzeit arbeitet der Demeterverband mit mehr als 30 Vertragsgroßhändlern zusammen, die ihre Waren über Erzeuger und/oder Verarbeiter mit Demeter-Anerkennung aus dem In- und Ausland beziehen und diese an den Bio-Fachhandel liefern. Gesichert wird der Handel durch einen “Markennutzungsvertrag“, den auch wir mit Demeter geschlossen haben.

Mehr erfahren

rinklin_dieregionalen

 

DIE REGIONALEN sind ein bundesweites Netzwerk von zwölf regionalen Naturkost-Großhändlern. Wir alle schätzen die Vorzüge von Regionalität, denn kurze Wege, Transparenz und Unabhängigkeit sind für uns ein wesentlicher Teil des ökologischen Gedankens. Dort aber, wo wir gemeinsam mehr erreichen können, bündeln wir unsere Kräfte!

Mehr erfahren

rinklin_naturkostschramm

 

Durch einen Gesellschaftervertrag wurde 2005 von 9 Naturkost-Großhändlern die Naturkost Schramm Import/Export GmbH gegründet, die weltweit agiert. Der Zusammenschluss gewährleistet, dass das Obst und Gemüse von Naturkost Schramm auf schnellstem Wege verteilt wird und frisch und in bester Qualität im Handel und beim Kunden ankommt.

Mehr erfahren

regionalwert_freiburg

Als Bürgeraktiengesellschaft organisiert die Regionalwert AG das Zusammenwirken von Kapitalgebern und Partnerbetrieben zum Aufbau einer nachhaltigen Regionalwirtschaft rund um Freiburg. Um den Bio-Markt im Südwesten strategisch gemeinsam zu gestalten, wurde mit uns 2016 die Gesellschaft für Bio-Marktentwicklung mbH gegründet.

Mehr erfahren

Sie suchen einen Standort?

Sprechen Sie uns an, wenn Sie einen Standort, eine Ladenfläche oder ein Gastronomieobjekt suchen. Wir erhalten laufend Angebote über Standorte und Objekte in unserem Vertriebsgebiet (Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz, Saarland und Elsass). Diese prüfen wir auf die grundsätzliche projektbezogene und wirtschaftliche Eignung.

Ihr Standort. Ihr Erfolg.

Eine professionelle Standortanalyse sowohl von unseren „in house“-Experten als auch externen, neutralen Beratern gibt Ihnen detailliert Aufschluss über das langfristige Potenzial im Einzugsgebiet, die relevante Kaufkraft und den Wettbewerb. Diese Analyse führen wir ebenso mit Standorten durch, die Sie bereits im Blick haben. Somit steht eine optimale Entscheidungsgrundlage zur Verfügung, die Sie als Unternehmer/Unternehmerin ebenso brauchen wie Banken, Fördermittelinstitutionen, Behörden, Geschäftspartner und Investoren.

Sollte aktuell kein Angebot in einer gewünschten und chancenreichen Region zur Verfügung stehen, helfen wir Ihnen, einen Standort oder ein geeignetes Objekt in Ihrer Zielregion zu finden.

Sie begleitet den lokal verankerten Naturkostfachhandel unter anderem im Liefergebiet von Rinklin Naturkost, um ihn in seiner Entwicklung zu stärken und zu fördern. Gegründet wurde sie von den Naturkost-Großhändlern Bodan in Überlingen, Rinklin Naturkost in Eichstetten und der Regionalwert AG in Freiburg.

Mehr erfahren