Es war uns eine Freude!

Rund zweihundert Kundinnen und Kunden sowie deren Mitarbeitende folgten unserer Einladung und verbrachten den letzten März-Sonntag bei und mit uns. Über ein erstes Kennenlernen bzw. Wiedersehen freuten sich Geschäftsführer Armin, Harald und Jochen Rinklin sowie die Kolleg*innen aus den Abteilungen Verkauf, Vertrieb und Einkauf. Sie alle nutzten die besondere Gelegenheit zum entspannten Gespräch abseits des geschäftlichen Alltags.

Für jeden was dabei:

  • Bei strahlend blauem Himmel, frühlingshaften Temperaturen und bester Laune genossen unsere Gäste erst einmal die leckeren Burger-Variationen am Food Truck von „Grill and Chill“ aus Lahr-Sulz oder die veganen Gerichte von José Lavor, Freiburg.
  • Attraktiv und gut besucht waren unsere Info-Stände zu den von uns geförderten Projekten „Vielfalt schmeckt“ und „Bioverita“, die umfassend über den Erhalt alter Obst- und Gemüse-Sorten und die Bedeutung von Obst und Gemüse aus Biozüchtung informierten. Neugierig machten auch unsere Kolleg*innen aus der Abteilung Einkauf, die die „Themenaktionen“ der neu ausgerichteten Monatsinfo vorstellten.
  • Viele Gäste nutzten die Möglichkeit eines Betriebsrundgangs durch die Bioservice Südbaden gGmbH. Dort lernten sie die Arbeitsfelder des noch sehr jungen Unternehmens kennen und nahmen die Gemüsewaschanlage sowie die erst kürzlich fertiggestellte Küche zur Weiterverarbeitung von Gemüse in Augenschein. Großes Interesse galt dem Angebot voraussichtlich ab dem Sommer sog. „Ready Cuts“ aus Eichstetten beziehen zu können.
  • Absoluter Höhepunkt des Tages war natürlich die Podiumsdiskussion zum Thema „Der Bio-Markt im Wandel der Zeit“.

Die Gesprächsrunde mit Jan Plagge, Bioland e.V., Reinhard Schneider, Dachswanger Mühle, Sylvia Achilles, Frische Center Hieber, Sibylle Albrecht, Naturkostfachgeschäft „herrlisch“, sowie Harald Rinklin, nahm Stellung zum aktuell umstrittensten Thema, das die Branche derzeit bewegt: die verstärkte Ausrichtung der Anbauverbände Bioland und Demeter auf LEH und Discounter. Zur Sprache kamen u. a. die Themen Fachhandelstreue, Preiskämpfe, neue Absatzkanäle u.v.m.

Unter der Moderation von Bernd Schüßler, Gesellschaft für Bio-Marktentwicklung, gingen die Diskussionsteilnehmer auf alle Anmerkungen und Kritikpunkte der Zuhörer*innen ein und ließen keine Frage unbeantwortet.

Das machen wir wieder!

Ein bunter Kundentag ging zu Ende, und dies mindestens so gut gelaunt, wie er begann. Wir freuten uns über viele zufriedene Gäste, die sich bei uns wohlfühlten und inspiriert den Heimweg antraten. Hier und da war sogar zu hören, dass eine Wiederholung sehr willkommen wäre… Na, wir bleiben am Ball!