Non classifié(e)

Gesellschafter von Naturkost Schramm in Spanien

Unser Frischeeinkäufer Benni Danzeisen und Harald Rinklin besuchten im September gemeinsam mit anderen Gesellschafterbetrieben unserer „Naturkost Schramm Import/Export GmbH“ verschiedene Betriebe in Andalusien.

Die beiden trafen Erzeugerinnen und Erzeuger auf den dreizehn besuchten Betrieben, inspizierten Mangoplantagen in der Erntezeit, Avocado- und Granatapfelsträucher mit fast reifen Früchten und junge Kulturen, die in den kommenden Monaten erntereif werden – und uns in den Wintermonaten mit frischen Vitaminen versorgen. Gurken, Tomaten, Spitzkohl, Brokkoli und vieles mehr.

Beeindruckend war das Engagement für eine biologische, möglichst nachhaltigen Landwirtschaft auf den Betrieben. Sie sahen den Einsatz von Nützlingen, lernten mehr über lokale Mikroorganismen kennen uns sahen, wie auch mit technischer Unterstützung sparsam mit der endlichen Ressource Wasser umgegangen werden kann. Die größte Herausforderung in den kommenden Jahrzehnten wird in diesen Breiten neben der Wasserknappheit der bereits begonnene Klimawandel sein.

Begleitet wurde die Gruppe von der Bio-Reporterin Karin Heinze, hier finden Sie Ihren ausführlichen Bericht.

Übrigens: Wussten Sie schon, dass Mangobäume drei Mal in der Saison Blüten ansetzen – man davon aber nur einen Blütenschub nutzt, die anderen beiden Schübe per Hand ausbricht? Auf diese Weise wird der Erntezeitpunkt gesteuert. Und wussten Sie, dass die Früchte der Mandarinenbäume eher zur Bildung von Kernen neigen, wenn in ihrer Umgebung auch ein Zitronenbaum steht? Das war selbst für die beiden Bio-Profis neu…

Obst und Gemüse, Reise, Spanien
Article suivant
Von der Sonne gekühlt – unser Solar-LKW!
Aucun résultat.