PartnerPost

Der Naturkostmarkt befindet sich in Umbruch. So sehen sich Naturkost-Groß- und Einzelhändler mit einem immer stärker werdenden Wettbewerb konfrontiert, Hersteller intensivieren die Vermarktung ihrer Produkte über konventionelle Vertriebskanäle, Naturkost-Filialisten expandieren weiter und die renommiertesten Bio-Anbauverbände „kuscheln“ mit Discountern. Diesen Trend werden wir auch gemeinsam leider nicht aufhalten können.

ABER: Die Naturkostbranche besetzt nach wie vor gesellschaftlich relevante Themen, die den Zeitgeist abbilden und den Nerv einer breiten Verbrauchergruppe treffen, Tendenz steigend. Nutzen wir diese, um nach wie vor ökologische Werte nicht nur zu leben, sondern aktiv zu kommunizieren und unsere Alleinstellungsmerkmale selbstbewusst herauszustellen.

Neben den großen thematischen „Schwergewichten“ wie Umweltverträglichkeit, Nachhaltigkeit, Transparenz, Gentechnikfreiheit – um nur einige zu nennen – gibt es auch viele kleinere Projekte, die potentiell das Zeug zu Großem haben. In unserer letzten PartnerPost hatten wir ja bereits über den Verein „ProSpecieRara“ berichtet, der sich seit Jahren mit Nachdruck für den Erhalt alter Gemüse- und Obstsorten einsetzt und dies mittlerweile mit großem Erfolg.

Nun gesellt sich ein weiteres Pilotprojekt hinzu, das wir tatkräftig unterstützen und dem wir auf lange Sicht eine immer stärker werdende Bedeutung beimessen: Mit „Bioverita“ gibt es nun erstmals ein Qualitätslabel für Obst-, Gemüse- und Getreidesorten aus Biozüchtung, das Transparenz und Nachvollziehbarkeit vom Jungpflanzenbetrieb über den Produzenten bis hin zum Großhändler sicherstellt. Tragen auch Sie in Ihrem Umfeld dazu bei, ein Bewusstsein für die ökologische Notwendigkeit von Bio-Züchtungen zu wecken und unterstützen Sie damit den Einsatz von Bioverita für „Bio von Anfang an!“

 

So bleiben wir auch weiterhin der verlässliche Partner an Ihrer Seite.

PartnerPost downloaden