Wir halten unsere Produkte von der Herstellung bis zur Auslieferung im Blick. Dazu gehört der enge Kontakt zu Produzenten, beste Lagerbedingungen, genaue Warenprüfungen und stichprobenartige Untersuchungen im Labor. Darüberhinaus nehmen wir am BNN-Monitoring teil, um unsere hohen Qualitätsansprüche unabhängig überprüfen zu lassen.

Wir bekommen vom BNN jedes Jahr Rückmeldung über die bei uns gezogenen Proben und können unsere Ergebnisse mit denen anderer Betriebe vergleichen. In den letzten Jahren haben wir durchweg gute Ergebnisse erzielt, und wurden damit in unserem strengen Qualitätsmanagement bestätigt.

Mehr zum BNN-Monitoring

Enger Lieferantenkontakt

Wichtiger Teil unserer Qualitätssicherung ist bereits die Auswahl der Lieferanten. Wir setzen auf langjährige Lieferbeziehungen und kennen alle regionalen Anbauer persönlich. Auch bei den überregionalen Lieferanten haben wir einen großen Teil der Betriebe bereits besucht. Wenn wir auf ausländischen Betrieben noch nicht selbst persönlich vor Ort waren, können wir auf die Beurteilung unserer engen Kooperationspartner zurückgreifen. Durch dieses System können wir neben den Bio-Zertifikaten weitere Kriterien bei der Qualitätsbeurteilung heranziehen.

Wareneingangsprüfung

Die Ware, die bei uns in Eichstetten angeliefert wird, wird auf Sicht geprüft. Die Qualitätssicherung öffnet einzelne Kartons und kontrolliert, ob die Ware unseren hohen Qualitätsansprüchen gerecht wird. Selbstverständlich werden auch die Frachtpapiere dahingehend geprüft, ob tatsächlich Bio-Ware angeliefert wurde.

Stichproben Untersuchung

Bio-Obst und Gemüse ist bereits mehrfach kontrolliert und zertifiziert, wenn es bei uns eingeht. Dennoch möchten wir durch weitere, eigene Untersuchungen ausschließen, dass von uns gehandelte Waren mit Pflanzenschutzmittel-Rückständen o.ä. belastet sind. Wir geben daher regelmäßig eigene Proben unserer Waren in ein unabhängiges Labor, um uns die hohe Qualität unserer Waren bestätigen zu lassen.

BNN-Monitoring

Der Bundesverband Naturkost und Naturwaren prüft seit 2003 Bio-Obst und Bio-Gemüse aus dem Naturkosthandel systematisch auf Verunreinigungen mit Pestiziden. Am BNN-Monitoring beteiligen sich 28 Importeure und Exporteure und Großhandelsunternehmen der Naturkostbranche. Die an dem Prüfverfahren Beteiligten tauschen ihre Ergebnisse aus und haben sich auf eine gemeinsame Vorgehensweise im Rückstandsfall geeinigt.

Das BNN-Monitoring ermöglicht Qualitätsmängel im Bio-Bereich aufzudecken und schnell zu beheben. Auch einem möglichen Betrug kommt man durch das systematische Verfahren schnell auf die Spur.